Die Fischzucht «Brüggli-Forellen» in Sattel setzt die innovative Desinfektionstechnologie von Spectral Blue flächendeckend in der Produktion ein, um durch die zusätzliche Hygienemassnahme das Risiko von Kontaminationen wirksam zu minimieren.
Der Familienbetrieb, der in zweiter Generation geführt wird, ist bekannt für hochwertige Fischspezialitäten aus eigener und natürlicher Aufzucht. Jährlich werden rund 120’000 Regenbogen- und Lachsforellen sowie Saiblinge gezüchtet und verarbeitet, womit Brüggli-Forellen zu den grösseren Fischzuchtbetrieben der Schweiz zählt.
Franz Georg Reichmuth, Inhaber und Geschäftsführer der Brüggli-Forellen GmbH, legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit: Die Produktion erfolgt mit umweltfreundlicher Solarenergie. Für eine gesunde, natürliche Fischzucht werden Grander-Wasser und effektive Mikroorganismen eingesetzt, um die Zugabe von Medikamenten weitestgehend zu vermeiden. Neben diesen nachhaltigen Methoden ist der Betrieb stets offen für neue Produktideen und innovative Ansätze zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Hygienemassnahmen.
„Als KMU müssen wir unsere Personalressourcen effizient einsetzen und ungeplante Mehraufwände vermeiden. Spectral Blue kommt nach der konventionellen Reinigung zusätzlich zu den bestehenden Hygieneprozessen zum Einsatz. Das blaue Licht zerstört zuverlässig verbleibende mikrobielle Rückstände und Biofilme und verhindert deren Wachstum. So können wir unseren Kunden höchste Qualität und Produktsicherheit garantieren.“
„Spectral Blue ist für uns wie ein Sicherheitsgurt im Auto – man hofft, ihn nie zu brauchen, aber wenn es darauf ankommt, funktioniert er zuverlässig“.
Franz Georg Reichmuth, Inhaber und Geschäftsführer der Brüggli-Forellen GmbH
Die Multi-Wavelength, High-Intensity (MWHI) Desinfektionsgeräte von Spectral Blue™ werden über Nacht zur Dekontamination der gesamten Produktion und den sanitären Anlagen eingesetzt.
Verwendet werden insbesondere die leistungsstarken L100 und L200 Geräte, die dank ihrer hohen Intensität eine grosse Wirksamkeit erzielen. Die automatisierte Blaulicht-Desinfektion mittels Zeitschaltuhr ermöglicht eine effiziente Protokollierung der Desinfektionszyklen im Rahmen der kontinuierlichen Hygieneüberwachung. Mit einer langen Lebensdauer der LEDs von durchschnittlich 50.000 Stunden passt die neue Technologie perfekt zur Nachhaltigkeitsstrategie der Brüggli-Forellen GmbH.
